Friedemanns POV-RAY Seiten
Modellers


Allgemein
Software


 
Modellers - Allgemein Seitenanfang

Da POV-Ray ein Script-orientiertes Programm ist (siehe Programmierung), mag manchem die Szenenbeschreibung mittels der vielen zur Verfügung stehenden Befehle zu beschwerlich sein. Auch gibt es diverse Objekte (patches, blobs etc.), die sich nur schwerlich von Hand beschreiben lassen. Auch erleichtert es die Erstellung komplizierter, mittels Script-Sprache programmierter Szenen um ein wesentliches, wenn man die Kameraeinstellungen, Objekt- und Beleuchtungspositionen visuell am Bildschirm vornehmen kann.
Für diese Fälle sind mittlerweile diverse Programme erhältlich, die die Szenenerstellung mittels einer CAD-ähnlichen Oberfläche erlauben.
 
Modellers - Software Seitenanfang

AC3D aktuelle Version 1.94 für UNIX-Plattformen und Windows 95/NT. Exportmöglichkeit außerdem für Dive, Massive, VRML und RenderMan©.
Breeze Designer von Neville Richards in der aktuellen Version 2.0 für Windows 95/NT mit zusätzlichen Export-Funktionen (Pixars's RenderMan©, VRML).
Calimax beta 6 für Windows 95/NT
ForeSpace von Sean Ryan in Version 0.5 für Windows 95/NT und OS/2.
Moray von Lutz+Kretzschmar; Version 3.0 für Windows 95/NT (sehr empfehlenswert!!!) und 2.5b für DOS (läuft auch unter Win3.11, und OS/2); Unterstützung auch von Polyray V1.8;
Mid-nite Modeller von David R. Taylor; aktuelle Version 4.0; erhältlich für Windows 95.
POVLab von Denis Olivier, aktuelle Version 4.0 für DOS.
PoVSB Version 1.00 BETA 1 von Jeff Hauswirth für Windows 95/NT.
Sced von Steven Chenney, aktuelle Version 0.94 für UNIX; Exportmöglichkeiten für POV-Ray, Radiance, Rayshade, RenderMan© und VRML.


© Friedemann Schmidt (zuletzt geändert am 27.02.98)