Friedemanns POV-RAY Seiten
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Da POV-Ray mit seiner Scriptsprache eine gute Möglichkeit bietet sich eigene Programme zur Scripterzeugung zu erstellen, ist die Auswahl solcher Tools auch recht groß. Oft handelt es sich dabei lediglich auch um POV-Ray Include Dateien, die durch Einbindung in eigene Szenen und evtl. Beeinflussung durch diverse Parameter die Erzeugung der verschiedensten Objekte erlauben. Es gibt weiterhin auch diverse Programme für die verschiedensten Plattformen um z.B. Höhenfelder zu erzeugen, Patch-Objekte zu modellieren, Blobs zu erstellen usw.. Auch diese Programme geben im Endeffekt ihre Resultate im Scriptformat aus, so daß diese dadurch beliebig geändert werden können.
Eine besondere Stellung nehmen bei POV-Ray sicherlich die grafisch orientierten Szeneneditoren (Modeller) ein. Informationen hierzu finden Sie nebenan auf meiner Modeller-Seite.
 
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Wer sich einen Überblick über die vorhandenen Texturen von POV-Ray verschaffen will, dem sei vielleicht mein Programm TextureView eine Hilfe, da dieses Dateien und Verzeichnisse nach POV-Ray Texturen durchsuchen kann, um dann eine Szenendatei mit den gefundenen Texturen zu erstellen. Eine nähere Beschreibung mit Beispielsbildern und Dowmloadmöglichkeit findet sich auf meiner Programme-Seite.
 
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PovRay Links von Marco Bonetti ist eine sehr gute, ausführliche und aktuelle Linkseite.
POV-Ray 3.0 Utilities Hier werden einige interessante Include Dateien zur Generierung diverser Objekte angeboten.

An dieser Stelle will ich auch noch auf die sehr gut gemachte únd umfangreiche Linkseite der aktuellen Ausgabe des "Deutschen PoV Magazins" D.P.M. verweisen. Dort befinden sich Links und kurze Beschreibungen so ziemlich aller aktuell erhältlichen Tools für POV-Ray.


© Friedemann Schmidt (zuletzt geändert am 07.06.98)